Liebe Kollegin, lieber Kollege,
als Beschäftigte und Beschäftigter des privaten und öffentlichen Bankgewerbes erhöhen sich in diesem Monat ihre Tarifgehälter um 2 Prozent.
Damit wird die zweite Stufe des Tarifabschlusses aus dem letzten Jahr umgesetzt.
Dieser sieht eine Erhöhung der Tarifgehälter in zwei Stufen um je 2 Prozent vor.
Im Moment verhandeln wir mit beiden Arbeitgeberverbänden über weitere Tarifthemen wie eine neue Entgeltstruktur oder einem Tarifvertrag für Nachwuchskräfte. Wir werden hierzu berichten. Bereits im April konnten wir eine Verbesserung bei der Berufsjahreseinstufung für junge Beschäftigte erreichen: Zukünftig werden auch Ausbildungsjahre vor dem 20. Lebensjahr bei der Berufsjahreseinstufung berücksichtigt.
Durch den Bruch der Verhandlungsgemeinschaft werden die Herausforderungen für die nächste Tarifrunde noch größer! Klar ist, im nächsten Jahr wird es nicht nur darum gehen, unsere Forderungen durchzusetzen. Wir werden uns auch den Angriffen der Arbeitgeberseite stellen müssen!
Wie immer hängt unsere Durchsetzungsfähigkeit davon ab, wie stark wir sind.
Sie sind bereits ver.di-Mitglied und das ist gut so, aber was ist mit der Kollegin oder dem Kollegen rechts oder links neben ihnen?
Tarifverhandlungen werden nicht nur am Verhandlungstisch entschieden:
Jedes neue Mitglied, das sich in der Tarifrunde engagiert stärkt unsere Position!
Helfen Sie mit, stärker zu werden:
mitgliedwerden.verdi.de/beitritt/verdi
Details erfahrt ihr hier.
Click here for english Version.

Eure Betriebsräte stehen euch gerne für Fragen zur Verfügung!