Faschingskrapfentour 2024

Auch dieses Jahr konnten wir „der Beste Betriebsrat“ wieder unsere Krapfen an den (noch) verbliebenen Vertriebs-Standorten bzw. Filialen verteilen. Und auch diesmal waren wir wieder sehr willkommen, frei nach dem Motto:

Zum Glück gibt es gibt noch ein paar Dinge die Bestand haben.

Leider hat es aber mittlerweile auch Bestand, dass es immer schwieriger wird mit den Mitarbeitenden kurz zu „ratschn“. Die Servicetruppe hatte, nicht zuletzt aufgrund des Arbeitsanfalls fast nirgends die Möglichkeit für einen kurzen Plausch. Dafür nahmen sich die SBKF-ler , VKB-ler und weitere Kolleg:innen ein bisschen Zeit um uns kurz und knapp ihre Sorgen und Nöte zu erzählen:

  • Lange Schlangen an den Schaltern, teilweise mit Kunden die, die Mitabreitenden verbal beleidigen.
  • Viele „neue“ unbekannte Kunden an den Servicestellen (von geschlossenen Standorten), deshalb zusätzlicher Zeitaufwand da sich Kunden ausweisen müssen was zu weiterem Unverständnis und Unmut führt.Zusammenspiel SBKF/ Service und CC funktioniert immer noch nicht reibungslos;
  • Unzufriedene Kunden in den SB-Zonen der Beratungsstandorte, die dann mit großer Beharrlichkeit an den Scheiben klopfen, damit sich jemand ihren Nöten annimmt.
  • Es wurde auch deutlich, dass die Überfrachtung der Mitarbeitenden im Vertrieb hinsichtlich administrativer Tätigkeiten ein Stadium erreicht hat, dass fast keine effektive Zeit für aktiven Vertrieb übrigbleibt.
  • Für alles was nicht funktioniert müssen Tickets eröffnet werden, deren Antworten in Teilen das Problem nicht löst, sondern nur weiter verweist was auch nichts bringt
  • Alles muss in irgendeiner Form eingescannt werden und über die entsprechenden Systeme weitergeroutet werden.

Wir haben diese Punkte natürlich direkt an das Management weitergeben und dieses zur Verbesserung aufgefordert.